Arbeitsplatz
caritas

Der Caritasverband Brilon e.V. (kurz: CVB) ist ein gemeinnütziger Verband der Freien Wohlfahrtspflege mit 58 Diensten und Einrichtungen in den Bereichen der Senioren- und Krankenhilfe, der Eingliederungshilfe, der Suchtkrankenhilfe, der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie des Kur- und Erholungswesens. Hinzukommen Beratungsstellen sowie sechs Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Über 1.150 hauptamtliche Mitarbeiter arbeiten beim CVB, die täglich über 5.000 Kontakte zu Bürgern haben, die Rat und Hilfe suchen. Der Caritasverband Brilon e.V. bietet um 01.09.2023 oder 01.10.2023 (Beginn der Teilzeitausbildung am 01.08.2023)

Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d)

zum/r Pflegefachmann/-frau (m/w/d)

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • die Pflege und Betreuung von Menschen aller Altersstufen in den Bereichen Kinderkrankenpflege, Krankenpflege und Altenpflege.
  • die Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme und Körperpflege.
  • die Assistenz bei ärztlichen Untersuchungen sowie das verabreichen von ärztlich verordneten Medikamente oder Injektionen.
  • die Übernahme vom Organisations- und Verwaltungsaufgaben.
  • die Ermittlung des Pflegebedarfs und die Planung, Koordination und Dokumentation von Pflegemaßnahmen.
  • die Zusammenarbeit mit Angehörigen.

Sie bringen mit:

  • Respekt gegenüber den zu pflegenden Menschen
  • Teamfähigkeit und Kontaktfreude
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, freundliches Auftreten und selbständiges Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein und –bereitschaft
  • Entscheidungsfähigkeit
  • die Bereitschaft zu Früh- und Spätdiensten sowie an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten
  • Führerscheinklasse B
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder einer anderen erfolgreich abgeschlossenen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung
  • Fachhochschulreife
  • Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung, z.B. Sozialassistent*in oder Pflegefachassistent*in

Wir bieten Ihnen:

  • einen interessanten und vielfältigen Ausbildungsplatz
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem großen Sozialunternehmen
  • Mitarbeit in einer zukunftssicheren Branche
  • Praxisanleiter*innen, die die theoretische und praktische Ausbildung begleiten
  • regelmäßige Anleitungstage mit unserer Ausbildungskoordinatorin
  • Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung
  • Ausbildungsvergütung auf der Grundlage der AVR des Deutschen Caritasverbandes
  • Zahlung einer anteilsmäßigen Inflationsausgleichsprämie 2024
  • dienstgeberfinanzierte, kirchliche Zusatzrentenversorgung
  • Gesundheitsförderung
  • vergünstigte Fitnessstudiomitgliedschaft im EGYM – Wellpass Netzwerk

Telefonische Auskünfte erhalten Sie bei Frau Mendelin (Fachbereichsleitung Ambulante Pflege- und Beratungsangebote 02961-97190).

Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.06.2023.

Zurück zur Jobbörse E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung